Beiträge von 2010

PSD Bank besucht Reitprojekt der SHBB

Besonders gefreut haben sich Anfang Oktober 2010 die an unserem Reitprojekt teilnehmenden Mädchen und Jungen über den Besuch ihrer Patin Susann Prinzessin von Preußen und Herrn Norbert Atzler, den Vorstands-vorsitzenden der PSD-Bank. Diese hatte bereits einige Zeit vorher einen ansehnlichen Geldbetrag für die laufenden, ausschließlich durch Spenden finanzierter Projekte der SHBB an Frau Ulrike Hart übergeben.

Durch die Teilnahme an den Projekten erhalten die Kinder und Jugendlichen, die aus besonders benachteiligten Familien kommen, eine ihren Neigungen entsprechende Förderung im sportlichen oder musischen Bereich. Besonders beim Reitprojekt kann man sehen, wie positiv der Kontakt zu den Tieren auf die Kinder wirkt und sie an Vertrauen und Selbstbewusstsein gewinnen.

Ein herzliches Dankeschön an die PSD-Bank!

Sommerferien 2010

An einer interessanten und spannenden Reise in die Perspektivfabrik konnte eine Gruppe unserer Jugendlichen, Dank einer Förderung durch die Henry-Maske-Stiftung, in der letzten Sommerferienwoche in der Nähe von Brandenburg teilnehmen.

Viele neue Anregungen zu Sport, Spiel und fairem Zusammensein haben die Kids zusammen mit ihren Betreuern während dieser Zeit erlebt und so manche positive Erfahrung sammeln können, die sie selbst überraschte.

Gut zu wissen, dass es ein so tolles Angebot wie die Perspektivfabrik ganz in unserer Nähe gibt und ein herzliches Dankeschön an die Henry-Maske-Stiftung.

Ferienreise nach Usedom

Dank des Engagements von Franz Friedrich Prinz von Preußen konnten 20 Kinder mit ihren Betreuern zehn unbeschwerte Tage auf Usedom an der schönen Ostsee erleben.

So überzeugte Herr von Preußen den Geschäftsführer des Hotels, Herrn Seelinge-Steinhoff, davon, unseren Kindern zu super Bedingungen diese Reise zu ermöglichen. Im Waldhofhotel in Trassenheide waren alle hervorragend untergebracht und konnten ihren Aufenthalt genießen.

Das milde Ostseeklima und das stabile Wetter haben unserer Kindern ausgesprochen gut getan. So konnten alle wieder guten Mutes und gestärkt das neue Schuljahr beginnen.

Diesjähriges Sommerfest der SHBB am 19.06.2010 in Caputh

Für alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Betreuer fand am 19.06.2010 auf dem idyllisch am Waldrand gelegenen Gelände des Jugendhilfezentrums „Gertrud Feiertag“ in Caputh wieder das alljährliche Sommerfest statt.

Bei einem kunterbunten Programm mit vielen Ständen, Puppentheater und Karaoke konnten die Kinder, die wie immer im Mittelpunkt standen, unbeschwerliche Stunden erleben, die wie im Flug vergingen.

Mittlerweile ist es eine gute Tradition geworden, das Frau Kerstin Hoppe, die Bürgermeisterin der Gemeinde Schwielowsee, im Rahmen der Eröffnung des Festes durch Geschäftsführerin, Frau Ulrike Hart, ein Grußwort spricht.

Dank der Initiative von Susann Prinzessin von Preußen, die seit vielen Jahren als Patin die Kinder der SHBB unterstützt, konnten erfreulicherweise viele Sponsoren für eine Tombola gewonnen werden. So wurde diese durch Sachspenden der beiden Potsdamer REWE-Märkte im Marktcenter und in der Ludwig-Boltzmann-Straße, des Realmarktes im Sterncenter, der Potsdamer Riesengarde, DePonte-Design und dem Lokal Gusto sowie durch die Potsdamer Familie Dr. Rheinheimer ermöglicht.

Osterhasenspende für Kinder und Jugendliche von Potsdamer REWE Märkten

Dank einer Spende von Familie Batz und Familie Grube von den REWE Märkten in der Ludwig-Boltzmann-Straße und im Marktcenter konnten sich die insgesamt 200 durch die SHBB betreuten Kinder und Jugendlichen über genügend Süßigkeiten zum Osterfest freuen.
Schön, dass es Menschen gibt, die uns dabei helfen,

dass sich die Nestsuche am Ostersonntag für alle Kinder gelohnt hat!