Beiträge von 2011

Weihnachtsfeier 2011 im Filmpark Babelsberg

Auch in diesem Jahr konnte die SHBB den Kindern, Eltern und Betreuern, dank der Initiative von Susann Prinzessin von Preußen und Franz Friedrich Prinz von Preußen, wieder eine tolle Weihnachtsfeier ausrichten.

Und damit die passenden Süßigkeiten zum Fest nicht fehlten, standen Dank einer Spende von Familie Batz, Zahlreiche Menschen konnte Familie Preußen dafür gewinnen, sich für das Zustandekommen des Festes zu engagieren, um so den Kindern und Erwachsenen einen unbeschwerten Nachmittag in weihnachtlicher Vorfreude zu gewähren.

Danke an alle Sponsoren, die uns diese schöne Weihnachtsfeier ermöglicht haben:

  • PSD Bank Berlin-Brandenburg eG
  • Filmpark Babelsberg GmbH
  • Königliche Hofbäckerei im Krongut Potsdam und Berlin
  • Clown Retzi Berlin – Bernd Retzlaff
  • Fantastic Eventservice – Frank Retzlaff
  • Bläseresemble „Breathless“ der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“
  • Prinz von Preussen Grundbesitz AG
  • Fellmy Consult GmbHFilmpark Babelsberg
  • REWE Markt Michael Batz OHG
  • REWE Markt Siegfried Grube OHG
  • AC Busreisen Potsdam GmbH
  • Potsdamer Blumen e.G.
  • Securitas Sicherheitsdienste GmbH & Co. KG

Ferienfahrt nach Mötzow 2011

Nach den sehr guten Erfahrungen des Vorjahres sind in diesem Jahr erneut knapp zwanzig von der SHBB betreute Jugendliche ins „Haus am See“ nach Mötzow gereist. So viel vorweg: Es hat sich wieder gelohnt. Die Teens sowie ihre Betreuer hatten eine mit tollen Erlebnissen prall gefüllte Woche und die vielen Tränen am Ende der Ferienfahrt haben eine deutliche Sprache gesprochen: „Es war sehr schön und wir haben viele neue Freunde gewonnen. Es war außerdem zu kurz und wir möchten wieder hinfahren!“

Aber der Reihe nach:

In Mötzow unterhält der „CVJM Brandenburg“ in Kooperation mit der „Henry Maske Stiftung“ eine sehr attraktive Jugendfreizeiteinrichtung, die auch größere Jugendgruppen beherbergen kann. Die Einrichtung in der Nähe der Stadt Brandenburg liegt sehr schön am Beetzsee und ist umgeben von Natur pur. Das sehr großzügige Freizeitgelände ist mit Badestelle, Hafen, Spiel- und Sportplätzen sowie einer topmodernen Sporthalle hervorragend ausgestattet.

Der Star in Mötzow ist jedoch nicht die durchaus sehr beeindruckende Anlage sondern das Team, das sich unter der Leitung von Andreas Lindauer um die Kids kümmert.

So füllten sich die Tage mit einer Abfolge von sportlich und spielerischen Aktionen, die oft erst in den späten Abendstunden ihren Ausklang fanden. Dabei begegneten uns alle mit großem Ideenreichtum und viel Leidenschaft, so das unsere Jugendlichen begeistert waren. Ein herzliches Dankeschön an die „Henry Maske Stiftung“ und die Perspektivfabrik!

Sommerfest 2011

Auf unserem schönen Gelände des Jugendhilfezentrums “ Gertrud Feiertag“ in Caputh fand auch dieses Jahr am 18.06.2011 für unsere betreuten Kinder und Jugendlichen und deren Eltern unser alljährliches Sommerfest statt.

Aufgrund der großzügigen Spende von ProPotsdam über 1.000,00 Euro konnte die SHBB den Kindern und Erwachsenen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bieten.
Die Kinder waren von der Aufführung des Puppentheaters über Schwein Zilly, Billy und Willy, von dem Tanzworkshop, vom Ponyreiten, von der Hüpfeburg und einer großen Tombola sowie vielen anderen Aktivitäten sehr begeistert.
Ein großer Kuchenbasar und das abendliche Grillen rundeten das bunte Fest ab.

Anschließend fuhren die Kinder und Eltern zufrieden nach Hause.

Bärenstarke Spende vom Lions Club Berlin - Wannsee

„Das Jahr 2012 möge gut beginnen“ ließ Herr Waldow vom Lions Club Berlin-Wannsee verlauten und sorgte dafür, dass tatsächlich 100 nagelneue Teddybären Anfang Januar den Weg zu unseren Kindern nach Potsdam fanden. Begeistert wurden die neuen Bewohner von freudigen Kinderarmen aufgenommen. Ein herzliches Dankeschön für die starken Helfer vom Lionsclub!