Beiträge von 2007

Weihnachtsfeier im Krongut Bornstedt am 04.12.2007

Am Dienstag, den 04. Dezember 2007 fand aufgrund der Initiative von Susann Prinzessin von Preußen die diesjährige Weihnachtsfeier für die Kinder, Eltern und Betreuer der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin/ Brandenburg (SHBB) statt.

Für die Kinder und Jugendlichen war alles vorbereitet, was die Herzen in weihnachtlicher Vorfreude höher schlagen ließ. Eingebunden in ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Kindertheater, Karussellfahrt und eigenen Gesangseinlagen, fand die Feier ihren Höhepunkt in der persönlichen Bescherung jedes Kindes durch den Weihnachtsmann, den die Langen Kerls stellten.

Viele private Sender und Institutionen ermöglichten die Feier, an der zusammen mit ihren Sponsoren insgesamt etwa 250 Kinder und Erwachsene teilnahmen.

So stellte das Krongut Bornstedt seinen weihnachtlich geschmückten Malzboden für die Feier zur Verfügung und sorgte für die Getränke und den Service. Für das leibliche Wohl haben sich die königliche Hofbäckerei in Person von Herrn Ibler und die Leiter zweier Potsdamer Rewemärkte, Herr Batz und Herr Grube, verantwortlich gezeigt. Damit die weihnachtliche Atmosphäre perfekt wurde, sorgte Frau Vollgold, vom Gartencenter Geltow, für zusätzlichen Weihnachtsschmuck.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass, insbesondere Dank der großzügigen Spende von Berliner helfen e.V. – eine Initiative der Berliner Morgenpost -, für jedes Kind ein individuelles Geschenk bereit stand. Darüber hinaus haben sich viele Privatpersonen und weitere Firmen durch Geld- und Sachspenden an der Weihnachtsfeier beteiligt.

Paritätischer Stiftungspreis 2007

Am 03. November 2007 erhielt die SHBB den 1. Preis der Paritätischen Stiftung. Für das Projekt „Patenschaften für benachteiligte Kinder“ wurde die SHBB für ein „besonders innovatives und qualitativ herausragendes Engagement im Kontext wachsender Kinderarmut“, wie es im Urkundentext des Paritätischen Landesverbandes heißt, ausgezeichnet.
Den 1. Stiftungspreis, welcher ein Barbetrag von 5.000,00 Euro beinhaltet, haben wir aufgrund unserer ganz konkreten und direkten Hilfen, die wir für unsere Kinder und Jugendlichen erbringen, erhalten.
Die individuelle Förderung einzelner, benachteiligter Kinder und Jugendlichen und eine Vielzahl von pädagogisch begleiteten Gruppenaktivitäten und Ferienmaßnahmen können wir nur aufgrund zusätzlicher Spenden unserer Sponsoren und Förderer leisten. Diesen danken wir an dieser Stelle ganz ausdrücklich. Durch ihre Unterstützung haben wir diesen tollen 1. Preis erhalten und – viel entscheidender – können durch ihre Unterstützung ganz gezielte und passgenaue Hilfen für unsere Kinder leisten!

"Jugend musiziert für Kinder"

Wohltätigkeitskonzert für Kinder und Jugendliche der SHBB am 16.09.2007 um 17 Uhr im Nikolaisaal Potsdam
Als ausgebildeter Pianistin liegt unserer Patin Susann Prinzessin von Preußen auch die musikalische Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen am Herzen.
Kinder möglichst früh mit klassischer Musik vertraut machen, die ihnen zudem von anderen Kindern und Jugendlichen präsentiert wird- diese Idee fanden wir klasse, und so haben wir uns gerne an der Planung des Wohltätigkeitskonzertes beteiligt.
Frau von Preußen gelang es in nur kurzer Zeit viele Unterstützer von der Idee zu begeistern.
Als musikalischen Partner konnte sie in Kooperation mit Herrn Prof. Thiel von der Städtischen Musikschule Potsdam das mehrfach ausgezeichnete Jugendsinfonieorchester der Musikschule unter der bewährten Leitung von Jürgen Runge gewinnen.

Das musikalische Programm
„Auf dem Programm standen unter anderem Werke von Mozart, Schubert und Tschaikowski.
Eine besondere Note erhiellt das Konzert durch die Einbeziehung solistischer Leistungen von Musikschülern. Christian Adler übernahm den Klavierpart im langsamen Satz aus Mozarts Klavierkonzert in c-moll (KV 491). Hinzu kam das beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit dem 3.Preis ausgezeichnete Gesangsquartett (Isabelle Rejall, Ines Marquardt, Christina Matz, Susanne Kaiser sowie Bibi Böhme am Klavier) und das Instrumentalduo mit Jacob Eschenburg und Artem Werwein in einer sehr selten zu hörenden Besetzung von vier Pauken und Klavier.“
Pressemitteilung von Wolfgang Thiel am 12.07.2007

Bild des Potsdamer Malers, Christian Heinze, für die SHBB
Im Rahmen seiner Grußworte überreichte Franz Friedrich Prinz von Preußen der SHBB ein Bild des bekannten Potsdamer Künstlers, Christian Heinze. Die Idee zu diesem Bild entstand spontan am Vorabend im Nachklang zu einer Versteigerung in der Stilfabrik, deren Erlös in Höhe von 1.200,00 Euro der SHBB zur Verfügung gestellt wurde.

Anschließender Empfang
Dank der Unterstützung vieler Sponsoren u. a. auch der des Weltmeisters der Köche Ronny Pietzner gab es nach dem Konzert für alle Musiker und Gäste die Gelegenheit, sich in angenehmer Atmosphäre auszutauschen und zu stärken. Essen und Getränke waren im Eintrittspreis enthalten.
Unser besonderer Dank gilt auch der Beigeordneten für Kultur der Stadt Potsdam, Gabriele Fischer und den Stadtwerken Potsdam, die unser Vorhaben grundsätzlich ermöglicht haben.

Ferienreisen im Sommer 2007

20 Kinder auf der Burg der Hohenzollern über die Prinzessin Kira Stiftung

Im Juli 2007 war es dann endlich soweit. Zwanzig Kinder und ihre Begleiter konnten die lang ersehnte 14-tägige Reise über die Prinzessin Kira Stiftung zur Burg der Hohenzollern in Hechingen antreten.
Besonders freuten sich die Jungen und Mädchen über die Begleitung „ihrer Prinzessin“ Susann Prinzessin von Preußen auf dem Hinflug und während der ersten beiden Tag auf der Burg. Hin- und Rückflug wurden von air-berlin gesponsert und waren für die Kinder natürlich ein besonderes Erlebnis.

Die Kira Stiftung sorgte auf der Burg für ein super Versorgung der Kinder und ein abwechslungsreiches Programm. Eine ganz besonders wertvolle Erfahrung für die Kinder war die gemeinsame theaterpädagogische Arbeit mit Todd Fletcher, die in der Aufführung eines Musicals auf Englisch mündete und den Kinder viel gebracht hat.

Gerne erinnern sich die Kinder und Betreuer an die gemeinsame Zeit mit dem „Burgherren“ Georg Friedrich Prinz von Preußen, den Chef des Hauses Hohenzollern und Frau Blankart von der Generalvertretung, die unseren Betreuern richtig ans Herz gewachsen ist.

Besonders eindrucksvoll war der letzte Abend auf der Burg mit einem Lifekonzert der Prinzen. Nach der Reise waren sich alle einig:

Zur Burg, da kommen wir gerne wieder hin!

20 Jugendliche der SHBB wollen hoch hinaus

Ferienreise über die ProSalzburg Stiftung nach Saalbach/ Hinterglemm in Österreich

Auf Einladung von Frau Ruckser-Giebisch, der Gründerin der Salzburg Privatstiftung konnten 20 Jugendliche und 5 Betreuer der SHBB in den Sommerferien in die Berge fahren.

In der wunderschönen Bergwelt von Saalbach/ Hinterglemm konnten die Jugendlichen während der 8-tägigen Reise viele Aktivitäten und Erfahrungen in der Natur sammeln. So standen u. a. Bergwanderungen, Lamatrecking und Schwimmen in Zell am See auf dem Programm. Ein Ausflug nach Salzburg und ein gemeinsamer Besuch des Lustschlosses Hellbrunn mit Frau Ruckser-Giebisch und Susann und Franz-Friedrich Prinz von Preußen haben den Beteiligten besonders viel Freude gemacht.

Dank der Unterstützung von Tuifly konnte den Jugendlichen und ihren Pädagogen die Hin- und Rückreise nach Salzburg ermöglicht werden. Da kaum einer der Jugendlichen je geflogen ist, war schon die Anreise ein besonderes Erlebnis und wurde von so manchem, sonst so „hartem Kerl“, mit schweißnassen Händen beim Start der Maschine angetreten.

„Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird selber glücklich.“
Unter dieser Überschrift steht die ProSalzburg Stiftung. Unsere Jugendlichen haben diese Haltung von Frau Ruckser-Giebisch besonders während des gemeinsamen Tages in Salzburg aber auch während der Reise insgesamt sicher gespürt.

Berliner helfen e.V. übergibt Musikinstrumente

Dank einer Spende des Vereins Berliner helfen e.V., eine Initiative der Berliner Morgenpost konnten Anfang Juli 2007 die SHBB und zwei unserer Kinder Musikinstrumente, ein Klavier, ein Cello und eine Geige übernehmen. Lange schon hatten sich die beiden Geschwister Vivian (9 J.) und Justin (7 J.) gewünscht, ein Instrument erlernen zu können. Dank des ehrenamtlichen Engagements der Musikerin Judith Wolf und ihres Mannes haben beide Kinder die Gelegenheit, am kostenlosen Instrumentalunterricht teilzunehmen.

Sommerfest am 30.06.2007

Wie immer vor den Sommerferien lädt die SHBB alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Betreuer zu ihrem Sommerfest auf dem Geländer des Jugendhilfezentrums Caputh ein. Viele interessante Spiele und Wettbewerbe, ein Kletterfelsen, Ponyreiten und ein von den Erziehern eigens geschriebenes und aufgeführtes Puppentheater standen auf dem Programm.

Im Rahmen ihrer Begrüßung der Gäste bedankte sich Frau Hart besonders bei Herrn Dr. König vom Allianz Kinderhilfsfond, der der SHBB kurz zuvor fünf neue Computer und einen Wohnwagen für erlebnispädagogische Projekte zur Verfügung gestellt hatte.

Sparda Bank unterstützt die Arbeit der SHBB

Anlässlich des Weltkindertages am 01. Juni 2007 übergab der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank, Dieter Hoffmann, unter der Anwesenheit von Susann Prinzessin von Preußen der SHBB einen Scheck in Höhe von 4.250,00 Euro. Die Übergabe erfolgte im Rahmen eines kunterbunten Kinderprogramms in den Bahnhofspassagen Potsdam.
Die gespendete Summe orientierte sich an der Eröffnung des 425.000 kostenlosen Girokontos der Bank.

Menschen für Menschen 10-jähriges Jubiläum der SHBB

Am 16. Mai 2007 feierte die SHBB ihr 10-jähriges Bestehen.
Im Rahmen der Festvorträge dankte die Geschäftsführerin, Frau Ulrike Hart, allen, die in den vergangenen Jahren Mitverantwortung für die Arbeit mit den Kindern und Familien übernommen haben.

Landrat Lothar Koch aus Potsdam Mittelmark würdigte die Arbeit unseres Trägers ganz besonders und bedankte sich für die engagierte und gute Zusammenarbeit.

Das Hauptthema zum 10-jährigen „Was uns prägt und was uns trägt – vom wertvollen Umgang mit Kindern“ wurde von Herrn Andreas Kaczynski, dem Vorsitzenden des Paritätischen Landesverbandes Brandenburg, ausgeführt.

Nach den Vorträgen lud die SHBB zu einem Tag der Offenen Tür in ihre Geschäftsstelle in der Dortustraße in Potsdam ein. Hier hatten die Mitarbeiter viele lebendige Darstellungen ihrer Arbeit vorbereitet.

Theaterfahrt nach Dessau

Am 25. März diesen Jahres konnten 35 Kinder und deren Betreuer dank einer Spende der Langen Kerls das Musical „Heidi“ im Anhaltinischen Theater Dessau besuchen.

Viele Kinder erlebten an diesem Nachmittag ihren 1. Theaterbesuch und waren von der festlichen Atmosphäre und der gelungenen Aufführung echt beeindruckt. Besonders geehrt fühlten sich die Kinder durch die Anwesenheit von Susann Prinzessin von Preußen, die die Vorstellung gemeinsam mit ihnen besuchte. Aber auch schon die Busfahrt mit den Langen Kerls nach Dessau und die Einladung zum Abendessen ins Brauhaus nach dem Theaterbesuch waren für alle ein tolles Erlebnis.

Unser besonderer Dank gilt auch der Stiftung Großes Militärisches Waisenhaus, die unseren Kindern an diesem Tag eine Spende in Höhe von 500,00 Euro überreichte.

März 2007 - 1-jähriger Geburtstag von PotsdamLife

Anlässlich ihres 1. Geburtstages lud die Redaktion von PotsdamLife in die Stilfabrik ein. Auch an diesem Tag war es den Veranstaltern ein Anliegen, wie Chefredakteurin Natalie Gommert in ihrer Begrüßung erwähnte, ein soziales Projekt zu fördern.
So ging der Erlös der Versteigerung in einer Gesamthöhe von 1.150,00 Euro an die SHBB. Die Versteigerung wurde von Susann Prinzessin von Preußen begleitet.