Beiträge von 2009

Schöne Stunden - Weihnachtsfeier für die Kinder der SHBB

Dank der Initiative von Susann Prinzessin von Preußen konnten 250 Kinder, Eltern, Betreuer und Sponsoren der SHBB ihre Weihnachtsfeier auf dem festlich geschmückten Malzboden des Krongutes Bornstedt begehen.
An der Ausrichtung des Festes, welches seinen Höhepunkt in der Bescherung durch den Weihnachtsmann
hatte, hatten viele Unterstützer ihren Anteil. Sie alle halfen, benachteiligten Kindern und ihren Eltern einige unvergessliche Stunden zu bereiten.
So stellte der Besitzer des Krongutes, Herr Laggner, kostenlos Räume und Getränke zur Verfügung.
Beim Schmücken des Saales gab es tatkräftige Hilfe durch Mitglieder des Potsdamer Tierschutzvereins.
Für den weihnachtlichen Schmuck sorgte Frau Vollgold vom Gartencenter Geltow, die bereits morgens um
08.00 Uhr zwei 3 Meter hohe Tannen ins Krongut brachte.
Kuchen, Kakao und Kaffee wurde von der auch im Krongut ansässigen Bäckerei Ibler zur Verfügung gestellt.
Der REWE Markt von Familie Batz in der Ludwig-Boltzmann-Straße und der REWE Markt von Familie Grube im Markt-Center spendeten 200 Weihnachtsmänner, Süßigkeiten und Obst.
Die Städtische Musikschule „Johann Sebastian Bach“ hat unter der Leitung von Herrn Bethke mit dem Bläsersextett „Atemlos“ die musikalische Einstimmung vorgenommen.
Vor der Bescherung konnten sich die Kinder auf dem Weihnachtsmarkt mit einer Bratwurst stärken, die ihnen
der Prinz von Preußen spendierte.
Herr Zander von Securitas Sicherheitsdienste GmbH & Co. KG stellte einen Bus für den Transport der Kinder
und Eltern zur Verfügung.
Herr Lankow, unser treuer Taxifahrer, fuhr die Kinder der Städtischen Musikschule mit Instrumenten zum
Krongut und zurück.
Die PSD Bank stellte eine namhafte Spende für die Erfüllung der Wunschgeschenke der Kinder zur Verfügung.

Mit Unterstützung der Langen Kerls erfolgte zum Schluss der Feier die Bescherung jeden einzelnen Kindes
durch den Weihnachtsmann.

Spende der Sparda Bank für Kinder und Jugendliche der SHBB

Im Dezember 2009 freuten wir uns sehr über eine Spende von Herrn Dietzel, dem Leiter der Spardabank
in Potsdam. Für die Projekte, welche wir nur durch zusätzliche Spenden durchführen können, erhielten wir
eine namhafte Spende.

So sind unser Wohnwagenprojekt auf dem Campingplatz Himmelreich und die Durchführung verschiedener
reittherapeutischer Angebote für besonders traumatisierte Kinder im Jahr 2010 gesichert.

Wie wichtig ein solches Angebot für ein Kind sein kann, berichtet Scarlett aus Wildenbruch.

 

Reitererlebnisse Scarlett

Tierparkbesuch

Am 26. Oktober 2009, einem Tag in den Herbstferien, war es soweit. Der Besuch des Berliner Tierparks stand, dank einer Einladung der Gemeinschaft der Förderer von Tierpark Berlin und Zoologischen Garten, an. Die ambulanten Mitarbeiter holten die von ihnen zu betreuenden Kinder oder auch die ganze Familie ab und fuhren zum Tierpark. Schon auf der längeren Fahrt ans andere Ende von Berlin gab es viel Spaß. Treffpunkt war vor dem Eingang des Tierparks. Einige Familien kamen auch direkt dorthin, so dass ein wenig Wartezeit entstand, welche die Kinder für eine Stärkung und ein erstes „Fangen spielen“ nutzten.

Jetzt gab es eine Begrüßung und eine kleine Einführung von Seiten der Tierparkleitung. Anschließend ging die Führung mit einer netten Dame und einem Fotografen vom „Verein der Freunde des Tierparks und Zoos“ los.
Die Kinder bekamen eine kleine Einführung, wie sie sich in der Nähe der Tiere zu verhalten haben, worauf sie achten müssen und warum sie nicht über die Zäune klettern dürfen.
Die Führung ging entlang der für Kinder und größere Gruppen geeigneten Tiere. Besonders interessant waren, auch für die „Großen“, die vielen Erklärungen und Geschichten zu den einzelnen Tieren sowie Hintergrund-informationen.

„Wie verhält sich ein Stachelschwein? Was wiegt ein Elefant? Warum ist Knuts Oma krank? Warum ziehen manche Tiere in einen anderen Tierpark um?“ Für alle Fragen gab es Antworten!

Ein Höhepunkt war die Fütterung der Lamas. In zwei Gruppen aufgeteilt, durften alle die wollten, in das Lama Gehege und die Tiere mit Knäckebrot füttern. So viele Leute waren noch nie auf der Anlage.

„Ob sie wohl spucken würden und warum spucken Lamas überhaupt?“ Nein, sie spuckten nicht und eine Erklärung gab es auch!

Die offizielle Führung endete bei den Raubtieren; den Löwen und den Tigern. Jetzt durfte jeder noch dorthin gehen, wohin und so lange er wollte. Trotzdem kam die Frage: „Müssen wir schon gehen? Hier ist es doch so schön!“

Auf dem Rückweg gab es dann noch eine Stärkung und heißen Tee.
Am späten Nachmittag wieder zu Hause angekommen, war ein langer und erlebnisreicher Ferientag vorbei, von dem noch lange erzählt werden wird.

Einladung zum Taschenlampenkonzert in die Waldbühne

Dank der Vermittlung der Vereins „Berliner helfen e.V.“ von der Berliner Morgenpost konnten 25 Kinder und ihre Betreuer der SHBB am 12. September 2009 das Taschenlampenkonzert von Rumpelstil in der Waldbühne besuchen und im Anschluss an der Konzert den Backstagebereich kennen lernen. Die Jungen und Mädchen waren von der Atmosphäre in der Waldbühne echt begeistert.

13.000 Taschenlampen an einem schönen Spätsommerabend können an diesem einmaligen Veranstaltungs-ort schon ihre Wirkung erzielen.

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie - DGSF - würdigt Engagement der SHBB

Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Therapie und Familientherapie zum Thema Geld, Armut und Reichtum, die im September 2009 in Potsdam stattfand, hat die DGSF die Arbeit der SHBB im Kampf gegen Kinderarmut gewürdigt.
Die für die Tagung verantwortlichen Therapeuten waren besonders von unserer Fahrradwerkstatt überzeugt, wo
in vorbildhafter Weise Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird. In der im Jugendhilfezentrum „Gertrud Feiertag“ integrierten Fahrradwerkstatt können bei Bedarf alle durch die SHBB betreuten Kinder und Jugendlichen ein Fahrrad erhalten und auch lernen, wie sie kleinere Reparaturen selbst durchführen.

Zum Erhalt der Werkstatt erhielt Frau Hart am Ende der Tagung einen Scheck von Frau Schnelle, der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der DGSF.

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit.

Ungezuckerte Schultüten zum Beginn des neuen Schuljahres 2009/ 2010

Ganz besondert gefreut haben wir uns über die 15 Schultüten, die Familie Batz vom REWE Markt in der
Ludwig-Boltzmann-Straße in Potsdam für unsere Erstklässler gespendet hat.

Gefüllt mit vielen gesunden Dingen wie Obst und Müsli, sowie mit Schulmaterialien, haben wir die Tüten ganz besonders gerne an die Kinder übergeben.

Sommerferien 2009

Reise zur Begegnungsstätte nach Kreisau/Polen

In den Ferien konnten zehn Jugendliche und ihre Betreuer an einer Veranstaltung der Kreisau-Initiative Berlin teilnehmen. Diese organisiert Reisen zur Begegnungsstätte nach Kreisau, in der Jugendliche unterschiedlicher Kulturen einen Teil ihrer Ferien verbringen. Im Rahmen eines umfangreichen Programms lernten sich die Jugendlichen kennen und erlebten intensive Erfahrungen im Bereich der Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Die Reise für unsere Jugendlichen wurde Dank einer Spende des Allianz-Kinderhilfsfonds ermöglicht.

An dieser Stelle wollen wir uns ausdrücklich bei dessen Geschäftsführer, Herrn Dr. König, bedanken.

Kinder – auf geht’s zum Baden nach Barth

Für fünfzehn jüngere Kinder konnten wir in diesem Jahr eine Ferienreise in die Jugendherberge Barth durchführen. Direkt am Barther Bodden mit eigener Badestelle und Kleintierzoo konnten sich die Jungen und Mädchen erholen.
Ein Ausflug mit dem Schiff zum nahe gelegenen Darß hat den Kindern zudem viel Spaß gemacht.
Auch diese Reise ist nur Dank der Unterstützung unserer Sponsoren möglich. An dieser Stelle danken wir insbesondere der Energie und Wasser Potsdam GmbH und deren Geschäftsführer, Herrn Pfaffhausen.

Sommerfest der SHBB am 20.06.2009

Fast zeitgleich zur Mittsommernacht feierte die SHBB ihr Sommerfest auf dem Gelände des Jugendhilfezentrums in Caputh. Eingeladen waren alle Kinder, Jugendlichen, Eltern, Betreuer sowie Freunde und Förderer unserer Arbeit. Mit vielen abwechslungsreichen und phantasievollen Spielen konnten sich die Jungen und Mädchen am Nachmittag beschäftigen. Ein besonderer Höhepunkt des Festes war die Vorstellung eines Puppentheaters durch unsere Betreuerfamilie Pech-Herrmann.

Nicht schlecht staunten die Gäste, als die bekannte Caputher Malerin Oda Schielicke vorbeischaute und Susann Prinzessin von Preußen einen Scheck für das Jugendhilfezentrum überreichte.

Besonders freuten wir uns auch über den Besuch des Fördervereins vom Berliner Tierpark und Zoo, der in Person von Herrn Thomas Ziolko und Olaf Lange, den Kindern einen gemeinsamen Zoobesuch angekündigte.

Besuch im Filmpark Babelsberg

Dank einer Einladung des Filmpark Babelsberg konnten am Freitag, den 22.05.2009 sechzig Kinder und ihre Betreuer den Filmpark Babelsberg besuchen.
Gemeinsam mit ihrer Patin, Frau Susann Prinzessin von Preußen, wurden die Kinder um kurz nach 11.00 Uhr vom Geschäftsleiter des Filmparks, Herrn Voß, am Haupteingang begrüßt.
Nach der Teilnahme an der Tiershow, Besichtigung des neuen Sandmannhauses sowie dem Besuch der Traumwerkstatt mit Schminken und Formengießen aus Gips konnten sich die Mädchen und Jungen im Burggarten stärken. Dort grillte Herr Voß mit tatkräftiger Unterstützung des Prinzen von Preußen für alle Teilnehmer. Anschließend ging es für die Kinder in die tolle Stuntshow oder in Janoschs Traumland.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Filmpark Babelsberg für den tollen Tag und die reibungslose Organisation bedanken. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

Mittelbrandenburgische Sparkasse fördert zwei Einrichtungen der SHBB

Zur Verbesserung der Situation unserer Kinderbetreuung innerhalb des Jugendhilfezentrums
„Gertrud Feiertag“ in Caputh und der Kriseninterventionsstelle überreichte uns die Mittelbrandenburgische Sparkasse im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 14.04.2009 in ihrer Geschäftsstelle in der
Saarmunder Straße in Potsdam einen Scheck.
Danke an die Verantwortlichen und deren Bereitschaft, sich für die Belange der beiden Einrichtungen, welche Familien in schwierigsten Situationen aufnehmen und begleiten, einzusetzen.

Ostern 2009

An dieser Stelle wollen wir Familie Batz und Familie Grube von den beiden Potsdamer REWE-Märkten in der Pappelallee und im Marktcenter sowie Frau Neumann vom Realmarkt im Sterncenter ganz herzlich dafür
danken, dass sie mit ihrer Sachspende dafür gesorgt haben, dass unsere Kinder am Ostersonntag auf die Suche nach einem Osternest gehen konnten.
Es ist immer wieder gut zu erfahren, dass es Menschen gibt, die an unsere Kinder denken und sich für diese engagieren.

Einladung des Lionsclubs Berlin-Wannsee zum Clownskonzert in der Philharmonie

Am Faschingssonntag konnten sich insgesamt 50 Kinder und Betreuer auf eine besondere Einladung freuen. Dank einer Spende und der Initiative des Lionsclub Berlin-Wannsee erlebten die Kinder ein Clownskonzert
in der Philharmonie Berlin.
Mehrmals jährlich veranstaltet das „Klingende Museum“ kindgerechte Konzerte in der Philharmonie, um das musikalische Interesse von Kindern in besonderer Weise ansprechen zu können. Die Kinder und unsere Betreuer freuten sich auf den gemeinsamen Besuch der Veranstaltung mit ihrer Patin Susann Prinzessin von Preußen und deren Mann, Franz Friedrich Prinz von Preußen.